UNSERE ÄRZTE

Medizin liegt in unseren Genen. Wir führen weiter, was unser Vater Dr. Hermann Barth und Dr. Klaus Pommerenke vor fast vier Jahrzehnten begonnen haben. Mit einem starken, jungen Ärzteteam kümmern wir uns um die Patienten vor Ort und machen die Praxis fit für die Zukunft: Damit sich unsere Patienten auch in den kommenden Jahren in guten Händen wissen.

 

Dr. Christopher Barth
Facharzt für Allgemeinmedizin

· Akupunktur
· Palliativmedizin

Studium: Universität Leipzig und Justus-Liebig-Universität Gießen
Facharztausbildung: Theresienkrankenhaus Mannheim
und Schmerzzentrum Ludwigshafen

Seit ich mich erinnern kann, wollte ich Arzt werden.  Immer wenn ich die gepackte Arzttasche in unserem Hausflur stehen sah, meinen Vater, wie …

DR. CHRISTOPHER BARTH

Seit ich mich erinnern kann, wollte ich Arzt werden.  Immer wenn ich die gepackte Arzttasche in unserem Hausflur stehen sah, meinen Vater, wie er jeden Morgen in die Praxis aufbrach, konnte ich mir keine erfüllendere Aufgabe, keinen schöneren Beruf vorstellen als Hausarzt. Heute fasziniert mich, wie neue Therapien und Techniken die Allgemeinmedizin in Zukunft verändern können: Videosprechstunden, in Kleidung integrierte Sensoren, die medizinische Daten erfassen oder einfach auch neue, moderne Therapiemöglichkeiten. Ich vertiefe mich gerne in Themen und versuche sie aus allen Blickwinkeln zu betrachten und mich in möglichst viele Richtungen weiterzubilden. Noch während meiner Facharztausbildung bin ich ins Schmerzzentrum Ludwigshafen gewechselt. Dort habe ich viel darüber gelernt, was richtige Medikation bewirken kann, aber auch welche Alternativen es gibt. Es folgten für mich persönlich fast zwingend die Weiterbildungen in Akupunktur und Palliativmedizin.

 

Ihr Dr. Christopher Barth

Patrick Barth
Facharzt für Allgemeinmedizin

· Chirotherapeut

Studium: Goethe Universität Frankfurt
Facharztausbildung: Sana Klinikum Offenbach

In einer Hausarztpraxis gleicht kein Tag dem anderen. Allgemeinmediziner sind Generalisten, die sich in vielen Gebieten der Medizin auskennen müssen…

Patrick Barth

In einer Hausarztpraxis gleicht kein Tag dem anderen. Allgemeinmediziner sind Generalisten, die sich in vielen Gebieten der Medizin auskennen müssen und  immer wachsam und offen das große Ganze im Blick behalten. Ich liebe diese Vielfalt. Das Wissen, dass wir oft die erste Anlaufstelle für Patientin sind, dass unsere Diagnostik früh Erkrankungen erkennt und Prävention sogar verhindern kann, treibt mich an.  Die Qualität der medizinischen Versorgung – gerade auf dem Land – steht und fällt mit den Hausärzten vor Ort. Dazu möchten wir mit unserer Praxis einen Beitrag leisten . Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für mich und das gesamte Praxisteam generell eine Selbstverständlichkeit. Nur so können Diagnosen und Therapieentscheidungen auf dem neusten Stand der Wissenschaft gestellt und getroffen werden.

 

Ihr Patrick Barth

Dr. Hermann Barth
Facharzt für Allgemeinmedizin

· Betriebsmedizin
· Verkehrsmedizinische Begutachtung

Studium: Johannes Gutenberg Universität Mainz

· Facharztausbildung: Vincenzkrankenhaus Mainz

Ich bin mit Leib und Seele Hausarzt…

DR. HERMANN BARTH

Ich bin mit Leib und Seele Hausarzt. Und das seit über 35 Jahren, seit ich nach meinem Medizinstudium und meiner Facharztausbildung am Vincenzkrankenhaus in Mainz nach Kirchheimbolanden gezogen bin, um mich als Allgemeinmediziner niederzulassen. Eine meiner besten Entscheidungen! Viele Patienten und Familien kenne ich bereits seit Jahrzehnten, begleite sie in glücklichen Momenten aber natürlich auch auf schwierigen Wegen. Für mich ist es deswegen eine Herzensangelegenheit, Patienten optimal versorgt und behandelt zu wissen.

Inzwischen haben meine beiden Söhne die Praxis übernommen. Die Staffelübergabe ist geglückt und lange, gewissenhaft vorbereitet worden. Damit am Ende das Beste aus zwei Welten zusammenwächst: Die Erfahrung eines routinierten Hausarztes auf dem Land und der frische Wind und das Wissen der jungen Generation. Als Senior werde ich der Praxis weiterhin stundenweise erhalten bleiben und dort helfen, wo man mich braucht.

Ihr Dr. Hermann Barth

n

Dr.-Pommerenke

Dr. Claus Pommerenke
Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesiologie

· Chirotherapeut

Studium: Johannes Gutenberg Uni Mainz
Facharztausbildung: Uni Mainz und Vincenzkrankenhaus Mainz

Dr. Christoph Leitner
Facharzt für Allgemeinmedizin

· Hautkrebsscreening

Studium: Medizinische Universität Insbruck
Facharztausbildung: Bezirkskrankenhaus Lienz

Nichtärztliche Praxisassistentinnen (NäPa)

Seit 2015 unterstützen uns speziell dafür ausgebildete nichtärztliche Praxisassistentinnen (NäPa) bei unserer täglichen Arbeit. In enger Abstimmung mit dem Ärzteteam können Barbara Mayer, Silvia Jung und Josefine Kehrer-Ettrich dank ihrer Qualifikation selbstständig Hausbesuche durchführen, verordnete Therapien überwachen und kontrollieren sowie akute und chronische Wunden fachgerecht versorgen – in unserer Praxis und bei Patienten zu Hause.

Außerdem beraten und unterstützen sie Patienten und Angehörige bei Problemen im häuslichen Umfeld, zum Beispiel nach Krankenhausaufenthalten und geben Informationen zur Sturzprävention und Erhaltung der Mobilität.

UNSER PRAXISTEAM

Christiane Rink
Leitende Medizinische Fachangestellte

Anmeldung:

Meike Dexheimer
Medizinische Fachangestellte

Sarah Heilmann
Medizinische Fachangestellte

Sylvia Jung
Medizinische Fachangestellte

Alexandra Stricker-Weidner
Medizinische Fachangestellte

Irmtrud Malinowski
Medizinische Fachangestellte

Barbara Mayer
Medizinische Fachangestellte

Tatjana Schomann
Medizinische Fachangestellte

THERAPIE:

Josefine Kehrer-Ettrich
Medizinische Fachangestellte

LABOR:

Ellen Vogt
Medizinische Fachangestellte

BETRIEBSMEDIZIN:

Martina Elsner
Medizinische Fachangestellte

Susanne Siegler
Medizinische Fachangestellte

EKG:

Martina Wagner
Medizinische Fachangestellte

AUSZUBILDENDE:

Vanessa Schönmann
Auszubildende

Alina Zankl
Auszubildende

Menü